Tom Klark – Opium

Tom Klark – Opium

Das nun folgende Review ist meine persönliche Meinung und wurde von niemanden beeinflusst.
Dampfen sowie rauchen erst ab 18 Jahren (JuSchG §10 Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren).

Tom Klark Liquids sind unter Tomklark.com ab 4,99 € erhältlich.

Meine Version ist eine 10 ml Flasche mit 3mg Nikotin und wurde mir freundlicherweise von Paul von Tom Klarks Liquids zum testen zur Verfügung gestellt. Ein herzliches Dankeschön hierfür.

Herstellerangabe:
Tom Klark´s Opium ist anders als alles, was man bisher kennt. Sein Geschmacksspektrum ist in sich so stimmig und ausgewogen, dass es genau das bewirkt, was man mit dem Namen Opium assoziiert: schon beim ersten Zug überkommt einen ein ruhiges und entspannendes Gefühl.

Sein Charakter ist dunkel, erdig und natürlich. Es erinnert an edlen Whiskey und an das Lodern des Feuers vom Kamin.

Der Geschmack ist weich und kräftig zugleich, es wärmt und man will darin versinken. Das Liquid lässt den absoluten Punkt der Entspannung erreichen.

Getestet habe ich es in meinem Flashi mit 0,7 Ohm und 25 Watt und im Psyclone Tröpfler mit 0,6 Ohm beide mit Cotton Bacon Watte

Geruch:
Opium riecht für mich nicht angenehm, es riecht leicht nach Ammoniak und eine leichte frische Note. Es riecht auch irgendwie nach Medizin, irgendwie riecht es nach Baldrian mit einer minimalen Zitronennote.

Lecktest:
Zuerst ziemlich unangenehm nach Ammoniak, dann nach zu sehr geröstetem Kaffee, eine leichte Zitronennote mit einem Baldriannachgeschmackt. Eine herbe Note bleibt im Mund zurück.

Dampftest:
Erster Gedanke – interessant. Und nein das meine ich nicht negativ. Es schmeckt sehr erdig, der Geruch von Ammoniak ist beim Dampfen nicht zu spüren. Ich finde es aber tatsächlich schwer einen bestimmten Geschmack zuzuordnen. Es schmeckt wie schon gesagt erdig und schwer, hat eine Note von Bitterschokolade, von dunkel gerösteter Kaffeebohne, ist etwas rauchig und ganz dezent zitrusartig auf der Zunge. Beim Ausatmen bleibt vor allem das rauchig-erdige auf der Zunge zurück, mit einer äußerst leichten Süße, wie eine gute Zartbitterschokolade sie vielleicht hat. Den Geschmack konkret zu beschreiben finde ich äußerst schwierig, weil man eben nicht sagen kann, es schmeckt nach (hier beliebiges Singlearoma einsetzen).
Beim Dampfen ergibt sich ein Zusammenspiel aus vielen Geschmäckern, die erstaunlicherweise sehr gut harmonieren.

Fazit:

Lieber nicht daran riechen, einfach losdampfen. Mein Lieblingsliquid wird es nicht werden, aber dennoch finde ich es gut gelungen. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass dieses Liquid die Zigarre zum Whiskey ersetzen kann. Es ist spannend zu dampfen, ich finde bei jedem mal schmeckt es ein wenig anders.

Dampfen erst ab 18 Jahren!
Ich kann euch hier nur Anhaltspunkte bieten. Geschmäcker sind sehr unterschiedlich und können sich auch mal im Laufe der Zeit ändern. Auch der Verdampfer, die Wicklung, Einstellungen der Airflow ect. kann viel am Geschmack ausmachen.

Facebook Comments

Joy Merkle Autor